Elektrische Busladestation
Die Zukunft das Schwerverkehrs ist elektrisch
02 / 12 / 2025
Die Experten sind sich einig; die Zukunft der Mobilität ist primär elektrisch. In den letzten Jahren hat vor allem der Anteil von batteriebetriebenen Personenwagen stark zugenommen.
Nun nimmt auch die Elektrifizierung des Schwerverkehrs Fahrt auf. So hat beispielsweise die PostAuto AG sich das Ziel gesetzt, die gesamte Flotte von rund 2500 Fahrzeugen bis 2035 auf elektrisch umzustellen. Auch der Bund sieht Handlungsbedarf. Das Astra will 15 Standorte auf Parzellen des Bundes für die Tankmöglichkeiten für E-Lastwagen ausrüsten. Die Elektrifizierung des Schwerverkehrs ist wegen den vielseitigen Einsatzbereichen und den höheren Anforderungen an die Ladeleistung komplexer als bei Personenwagen. Wie die Elektrifizierung im Personentransport und Güterverkehr konkret umgesetzt wird, zeigen die beiden nachfolgenden Beispiele von Kummler+Matter EVT AG im Bereich der e-Mobility.
5 Minuten
Beispiel 1:
Neue Ladestationen im Busdepot «tpg» in Genf
Die Genfer Verkehrsbetriebe «tpg Transports publics genevois» treiben die Elektrifizierung ihrer Busflotte stark voran. Für 30 neuen Daimler-Elektrobusse benötigte TPG auch eine DC-Ladeinfrastruktur, die 28 Ladestationen, zwei Transformatoren sowie ein zentrales Management-System (EOS) umfasst. Das EOS beinhaltet die Überwachung der Ladestationen, deren Fernsteuerung sowie die Benutzerverwaltung.
DC-Ladeinfrastruktur «tpg» | Anzahl | Leistung Total |
Transformatoren | 2 | 2'000 kVA |
Gleichrichter | 14 | 2'520 KW |
Ladepunkte | 28 | 5'040 KW |
Kummler+Matter EVT AG hat dieses Projekt zusammen mit Daimler und Globe Limo SA (dem Subunternehmen für «tpg Transports publics genevois») erfolgreich geplant, gebaut und in Betrieb genommen. Das Projekt war auch gleichzeitig eine wichtige Referenz für die Zusammenarbeit mit der Post.
Beispiel 2:
Rahmenvertrag mit PostAutoAG für Ladestationen
Die Kummler+Matter EVT AG hat mit PostAuto AG einen Rahmenvertrag für vier Jahre abgeschlossen, um die rund 2500 Autobusse mit den notwendigen Ladestationen auszurüsten und zu unterhalten. Für jeden Standort wird eine neue Offertrunde mit zwei Mitbewerbern durchgeführt. Die Installation erfolgt in der Regel mit lokalen Unternehmern und ist immer eine individuelle, auf den Kunden angepasste Lösung.
Bisher wurden neun Standorte mit Ladestationen bestückt (Triengen, Balsthal, Moudon, Wilderswil, Mendrisio, Saas-Almagell, Appenzell und Gland).
Infobox
- Batterien von Personenwagen haben eine Speicherkapazität von 60 bis 100 kWh. Das Nachtladen erfolgt mittels AC-Wallboxen (11 oder 22 kW).
- Batterien von schweren Motorfahrzeugen (Busse, LkW etc.) haben eine Speicherkapazität von 400 bis 900 kWh. Für das Nachtladen wird eine Ladeleistung von 60 bis 200 kW benötigt.
- Für das Laden zwischendurch am Tag sind Leistungen von 100 bis 200 kW (PW) und Leistungen von 300 bis 1000 kW (LKW) notwendig.
- Ladeleistungen bis 22 kW nutzen Wechselstrom (AC) mit einem integrierten Gleichrichter (On-board Charger).
- Ladeleistungen ab 30 kW nutzen Gleichstrom (DC) und benötigen einen externen Gleichrichter (Off-board Charger).
Die Zukunft
der e-Mobility bei Kummler+Matter EVT
Die Elektrifizierung des Schwerverkehrs in der Schweiz schreitet exponentiell voran. Dies betont Martin Flubacher, Projektleiter e-Mobility bei der Kummler+Matter EVT AG. Um diesen Trend aktiv zu begleiten und die eigenen Lösungen zu präsentieren, nahm er mit seinem Team von e-Mobility kürzlich als Aussteller an der Fachmesse «transport.ch» an der «BERNEXPO» teil, dem zentralen Branchentreffpunkt für Nutzfahrzeuge.
Tatsächlich gehen immer mehr grosse Flottenbetreiber wie zum Beispiel Galliker oder Hugelshofer dazu über, ihre Elektrofahrzeuge vom Prototypen- in den Regelbetrieb zu überführen. Sogar das Militär erwägt konkret, schwere Fahrzeuge künftig mit Strom, statt Diesel zu betreiben.
Genau hier setzt das junge e-Mobility-Team von Kummler+Matter EVT AG. an. Der Fokus liegt auf der Projektierung, Inbetriebnahme und dem Service von Ladeinfrastruktur. Bei schlüsselfertigen Projekten – inklusive Transformatoren, Installation und Lademanagement, etc. – greift das Unternehmen auf ein Netzwerk bewährter interner und externer Ressourcen zurück.
Ihre E-Mobility
Experten
Sie planen die Elektrifizierung Ihrer Flotte? Rufen Sie uns an. Wir realisieren für Sie die E-Mobilität im Schwerverkehr.
Tel.: +41 44 247 49 49
e-mobility@kuma-evt.ch
New Talents
Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind willkommen
Aufgrund der dynamischen Marktentwicklung sucht das junge e-Mobility Team ständig Verstärkung. Da es erst wenige Spezialisten in diesem Bereich gibt, legt Kummler+Matter EVT AG grossen Wert auf die kontinuierliche Ausbildung und Entwicklung ihrer Mitarbeiter.
e-mobility@kuma-evt.ch